Grosse Moschee in Luzern-Süd?

Luzerner Muslime planen gemeinsames Zentrum

Weil sie bisher in umfunktionierten Gewerberäumen beten, wollen die sunnitischen Muslime Luzerns eine Moschee realisieren. Sie haben dazu ein Konzept erarbeitet, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Die Moscheen in Emmenbrücke, Kriens oder Ebikon sind heute in schlichten Gewerbebauten untergebracht. «Die Hinterhofmoscheen stehen für die Isolation der Muslime in der Gesellschaft», sagt Petrit Alimi gegenüber der «LZ». Alimi ist Präsident der Islamischen Gemeinde Luzern (IGL), dem Dachverband der regionalen Moscheevereine. «Es fehlt uns ein würdiger Ort, in dem wir uns als Muslime und als gleichberechtigte Bürger zu Hause fühlen können.»

Der IGL hat nun ein Konzept für ein «Glaubens-, Kultur- und Begegnungszentrum» in der Region Luzern verfasst und verbreitet. Das Zentrum solle den 17’000 Muslimen im Kanton Luzern dienen. Die sunnitischen Muslime (die schiitischen sind nicht dabei), hoffen auf Unterstützung von staatlichen, kirchlichen und universitären Instanzen und sind bereits auf diese zugegangen. Erste Reaktionen seien nüchternd bis wohlwollend. Ziel sei eine Realisierung bis zirka 2022. Ein Standort ist nicht definiert, aber Luzern-Süd steht im Fokus.

Luzerner Muslime planen gemeinsames Zentrum
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von zombie1969
    zombie1969, 28.05.2017, 17:41 Uhr

    In den letzten Jahren hat man in Europa mehr über Muslime/Koran/Islam gelernt, als man je wissen wollte.
    Im Grundgesetz ist immer die Rede von «Religionsfreiheit», also die Freiheit, von Religion nicht permanent belästigt zu werden.
    Da haben die Atheisten wohl die sogenannte A….Karte gezogen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon