Luzerner Lichtfest im Sparmodus

Die Veranstaltenden des Lichtfestes in Luzern haben nach langem Überlegen, entschieden, das Fest dieses Jahr durchzuführen, wie sie am Montag mitteilten. Im Anbetracht der möglichen Strommangellage in der Schweiz sei die Entscheidung nicht leicht gefallen. Die Veranstaltenden planen daher auch nur ein Fest im Sparmodus durchzuführen. Der Energieverbrauch, solle um mindestens 30 Prozent gesenkt werden. Die Luzerner Stadtverwaltung war in die Entscheidung einbezogen worden und stellte eine Forderung von 20 Prozent weniger Stromverbrauch. Das Lichtfestival findet vom 12. bis 22. Januar 2023 statt.

Quelle:swisstxt
Luzerner Lichtfest im Sparmodus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 20.10.2022, 22:53 Uhr

    Gut dass das Lilu Lichtfestival trotzdem stattfindet. Warum soll man es ausfallen lassen? Bei Fussballspielen mit Flutlichtanlagen usw. sagt keiner was. Was ist mit Konzerten?
    Also Vorschlag: Sämtliche Fussball- und Eishockeyspiele absagen und Konzerte verbieten. Da spart man viel mehr Strom.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stefan
    Stefan, 20.10.2022, 13:04 Uhr

    Das Lichtfest sollte ganz ausfallen!!! Dauernd wird man angehalten, Strom zu sparen! Da sollte der Veranstalter Mal drauf verzichten! Es reicht schon, wenn in den FCL Büros fast jede Nacht das Licht brennt. Da können Interessierte, welche auf Lichtentzug sind, einen Nachtspaziergang entlang des Stadions machen! Viel Vergnügen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 20.10.2022, 22:49 Uhr

      Dann lieber den FCL abschaffen als das Lilu Lichtfestival.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stöckli Bruno
    Stöckli Bruno, 19.10.2022, 09:02 Uhr

    Für mich unbegreiflich.
    Alles redet von Energiesparen, aber für «Brot und Spiele», zur reinen Unterhaltung des Volkes, drückt man beide Augen zu.
    Ob 20 oder 30 Prozent Energie «gespart»wird, ist doch reine Schlaumeierei.
    Sollte es diesen Winter wirklich zu einem Stromgau kommen soll dann das Volk den Gürtel enger schnallen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 21.10.2022, 14:03 Uhr

      Na klar. Man kann auch gerne Konzerte, Theateraufführungen und Sportveranstaltungen absagen um Energie zu sparen. Ach das macht man nicht? Komisch…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Eule23
    Eule23, 19.10.2022, 07:13 Uhr

    Wenn darüber diskutiert wird, Strassenbeleuchtung einzuschränken und junge Leute, vorallem Mädchen, vermehrt Gefahr und Unfällen ausgesetzt sein sollen, finde ich einen solchen Anlass mehr als fragwürdig. Wenn Strom sparen, dann hier und zwar Anlass komplett streichen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 21.10.2022, 14:04 Uhr

      Nö dann bitte Fussballspiele des FC Luzern absagen. Neben den Stromkosten spart sich die Stadt auch noch die Kosten für die Polizei.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon