Neues Littering-Präventionsprojekt

Luzerner Kinder wehren sich gegen Zigarettenstummel auf Spielplätzen

Den Kindern stinkts, Augenschein vom Bauteam im Dammgärtli. (Bild: Stadt Luzern)

In der Stadt Luzern häufen sich während der Corona-Pandemie Abfallberge an. Nun wehren sich auch die Kinder gegen die Verwüstungen auf ihren Spielplätzen. Leuchtenden Folien rund und an Abfalleimern machen auf das Littering aufmerksam.

Während der Corona-Pandemie wurden mehrere Projekte gegen Littering gestartet (zentralplus berichtete). Nun werden auch die Spielplätze von Abfall heimgesucht. Für die Gesundheit der Kinder wurde nun auch ein Littering-Präventionsprojekt auf Spielplätzen lanciert. Zusammen mit den Betroffenen setzt sich das Luzerner Kinderparlament für saubere Spielplätze ein.

Am meisten ärgern sich die Kinder im Dammgärtli an der Baselstrasse in Luzern über die Verwüstungen von Rauchenden. Die Kinder haben sich darum im Herbst 2019 an das Kinderparlament der Stadt Luzern gewendet. Zusammen mit der Quartierarbeit hat das Bauamt des Kinderparlaments entschieden, Entsorgungsmöglichkeiten dank in der Nacht leuchtender Folie sichtbarer zu machen.

Taschen-Aschenbecher auf Spielplätzen und klärende Gespräche mit Rauchende

Die Folien wurden von den Kindern gezeichnet und laden sich jeweils während dem Tag durch das Sonnenlicht auf. Insgesamt haben 340 Kinder Vorschläge für die Gestaltung der Folien eingereicht. Einzelne würden zu Siegerinnen gekürt, so beispielsweise Alma Jungen des Schulhaus Säli.

In den kommenden Wochen weisen zudem auf einigen Spielplätzen Plakate auf das Anliegen hin. Zusätzlich werden SIP-Mitarbeitenden mit Folien beklebten Taschen-Aschenbecher auf den Spielplätzen im Rahmen eines klärenden Gesprächs an Rauchende verteilt. Mit involviert waren die Stadtgärtnerei, das Strasseninspektorat sowie der Sicherheitsmanager.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon