Besucher dürfen zurück ins Spital

Luzerner Kantonsspital lockert Besuchsverbot

Das Luzerner Kantonsspital erlässt neue Regeln für Besucherinnen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Das Luzerner Kantonsspital lockert das aktuell geltende Besuchsverbot. Ab kommendem Montag ist täglich pro Patientin wieder ein Besucher während einer Stunde zugelassen.

Das Luzerner Kantonssptial (Luks) führte Ende Dezember ein strenges Besuchsregime ein. Dies aufgrund der drastisch ansteigenden Corona-Fallzahlen sowie den bestehenden Unsicherheiten über die Auswirkungen der Omikron-Variante (zentralplus berichtete). So galt während des letzten Monats ein generelles Besuchsverbot, das nur wenige Ausnahmen zuliess.

Nun hat der Pandemiestab des Spitals eine aktuelle Lagebeurteilung gemacht. In Absprache mit der kantonalen Corona-Task-Force und den anderen Luzerner Spitälern hat das Luks entschieden, das Besuchsverbot ab kommendem Montag zu lockern.

Folgende Regeln gelten neu

Neu gelten am Luzerner Kantonsspital somit folgende Regeln für Besucherinnen:

  • Neu ist pro stationärer Patient wieder eine Besuchsperson pro Tag während maximal einer Stunde zugelassen. Für nahe Angehörige von sterbenden oder unterstützungsbedürftigen Patientinnen gelten Ausnahmen.
  • Bei ambulanten Patientinnen ist eine Begleitperson zugelassen, falls dies aus medizinischen Gründen nötig ist.
  • Partner von gebärenden Frauen sind uneingeschränkt zugelassen.
  • Im Kinderspital gilt für beide Elternteile im stationären und ambulanten Bereich ein uneingeschränkter Zugang.

Wie das Luks weiter mitteilt, gilt nach wie vor eine Zertifikatspflicht sowie eine generelle Maskenpflicht. Abstand- und Hygieneregeln seien strikt einzuhalten und die Restaurants sind nur für Mitarbeiter geöffnet.

Late Night Impfen am 3. Februar

Zudem teilt das Spital mit, dass am 3. Februar 2022 in Luzern wieder ein Late Night Impfen stattfindet. Dieses dauert von 19 Uhr bis Mitternacht. Zugelassen sind Personen ab 12 Jahren, geimpft wird mit Pfizer und Moderna sowie für Personen ab 18 Jahren auch mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Sowohl Walk-In-Impfungen wie Voranmeldungen sind möglich.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon