Standortfrage für Neubau ungeklärt

Luzerner Kantonsspital kauft Nachbarparzelle in Sursee

Noch steht aus, wo der Neubau des LUKS Sursee stehen wird. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) am Standort Sursee muss neu gebaut werden. Wo, ist derzeit noch unklar. Nun hat das LUKS in Sursee das Nachbargrundstück gekauft. Neben der Sicherung des momentanen Betriebs, könnte es auch für einen etwaigen Neubau eine Rolle spielen.

Wo soll der Neubau des LUKS-Standorts Sursee künftig stehen? Die definitive Wahl steht noch aus, zur Diskussion stehen der bisherige Standort und der Standort Münchrüti (zentralplus berichtete). Deshalb macht eine Zeile im Kantonsblatt umso stutziger: Das LUKS kauft das Grundstück an der Spitalstrasse 18, das direkt neben dem Spital liegt.

Die Nachfrage von «CH Media» zeigt jedoch, dass der Kauf nicht in direktem Zusammenhang mit der Standortdiskussion stehe. Das LUKS sei jedoch mit einer gynäkologischen Gruppenpraxis im darauf stehenden Kosthaus eingemietet. Weil die Liegenschaft zum Verkauf gestanden ist, wollte das LUKS mit dem Kauf die Nutzung auf weiteres sichern.

Ganz ohne Zusammenhang zum Standortentscheid ist der Kauf jedoch nicht. Sollte das LUKS Sursee am bisherigen Standort neu gebaut werden, könnte die Liegenschaft zum Zuge kommen: «Dank des Erwerbs der Nachbarparzelle wird der Handlungsspielraum im Hinblick auf eine allfällige Weiterentwicklung des heutigen Spitalareals erweitert.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon