Asylchefin über Folgen der Flüchtlingswelle

Luzerner Gemeinden müssen per 2025 für zusätzlich 940 Personen Sozialhilfe zahlen

Ab 2025 werden die Gemeinden für die Sozialhilfe der Flüchtlinge aufkommen. (Bild: Unsplash/Scott Graham)

Ab 2025 kommen nicht mehr die Kantone, sondern die Gemeinden für die Sozialhilfe der Flüchtlinge auf. Die erste Prognose sagt voraus, dass im Kanton Luzern rund 904 Personen in die Zuständigkeit der Gemeinden wechseln werden.

2025 jährt sich die Flüchtlingswelle zum zehnten Mal. Dann kommen im Kanton Luzern die Gemeinden für die Sozialhilfe der Personen auf. Laut der Prognose von Silvia Bolliger, Leiterin der kantonalen Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen, bedeutet dies, dass im Kanton Luzern 940 Personen in die Zuständigkeit der Gemeinden wechseln werden.

Die Prognose sei aber noch mit vielen Unsicherheiten behaftet, teilt Bolliger der «Luzerner Zeitung» am Freitag mit. Bis dahin sollen möglichst viele in den Arbeitsmarkt integriert werden. Obwohl der Kanton Luzern im nationalen Vergleich zum Teil weit über dem Durchschnitt liegt, soll eine nachhaltigere Integration in die Berufswelt das Ziel sein. Zusätzlich setzt sich der Kanton dafür ein, die Erwerbsquote zu erhöhen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 28.05.2021, 11:33 Uhr

    Was für eine Überraschung! Der Kanton hat mit der Mogelpackung AFR 18 zwar ein paar Milliönchen für den einmaligen (oder alle 50 Jahre fälligen) Hochwasserschutz übernommen, aber die hohen und vor allem jährlich wiederkehrenden Kosten für die vielen Sozialhilfebezüger in die Gemeinden exportiert. Das Stimmvolk darf sich auf noch mehr Gemeinde-Defizite und Steuererhöhungen freuen, weil es diesem Seich zugestimmt hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stefan
    Stefan, 28.05.2021, 09:26 Uhr

    Unser bescheidener Beitrag gegen das Leid in der Welt. Die Schweiz ist ein unglaublich reiches Land und kann sich diese Unterstützung leisten – so wie sie sich auch die Unterstützung von armen Schweizerinnen und Schweizern leisten kann. Man muss nur wollen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von estermap
    estermap, 28.05.2021, 07:38 Uhr

    Aus dem aktuellen DAF-Newsletter Freiwilligenarbeit: «Die 60 Mitarbeitenden des SD DAF begleiten und unterstützen rund 4000 Klientinnen und Klienten.» Man rechne…!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon