«Paracelsus – Ein Landschaftsessay»

Luzerner Doku-Film feiert am ZFF Premiere

Silvia Haselbeck (links) und Erich Langjahr bei Dreharbeiten. (Bild: zvg)

Der Zentralschweizer Regisseur Erich Langjahr beleuchtet in seinem neuen Dokumentarfilm das Wirken des Schwyzer Arztes und Philosophen Paracelsus. Der Film feiert am diesjährigen Zurich Film Festival Premiere.

Zur Zeit der Renaissance hat der in Einsiedeln geborene Arzt und Naturphilosoph Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus, eine Ausstrahlung mit kosmopolitischen Dimensionen. Auf den Spuren dieses ungewöhnlichen Visionärs, der bei vielen Zeitgenossen aneckte, will der Luzerner Filmemacher Erich Langjahr zusammen mit dem Historiker Pirmin Meier den Zuschauern eine Entdeckungsreise durch die Innerschweiz der Gegenwart aufzeigen.

Gemeinsam erkunden sie Paracelsus’ Wohn- und Wirkungsstätten. «Der Essayfilm gewährt Einblicke jenseits des Akademischen und erweckt in schönen Landschaftsbildern Paracelsus’ Welt zwischen Natur und Volkskunde zum Leben», schreibt das Zurich Film Festival, wo der Film am Sonntagabend im Kino Piccadilly Premiere feiert. Tickets gibt es hier.

Der gebürtige Zuger Erich Langjahr vertreibt über seine Firma Langjahr Film vom luzernischen Root aus seine eigenen Dokumentarfilme, für die er schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Unter anderem mit dem Innerschweizer Kulturpreis, dem Schweizer Filmpreis «Bester Dokumentarfilm» sowie der Goldene Taube des Internationalen Dokumentarfilmfestivals Leipzig.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon