Stadt soll auf oberirdische Unterkünfte setzen

Luzern soll Flüchtlinge nicht in Bunkern unterbringen

Ukrainerinnen suchen Zuflucht in einer unterirdischen Anlage. Mario Stübi will ihnen Déjà-Vus in Schweizer Bunkern ersparen.

Grossstadrat Mario Stübi erinnert die Stadt daran, dass der Grosse Stadtrat die Stadt 2017 dazu aufgefordert hat, auf unterirdische Unterkünfte zu verzichten und bittet sie darum, sich für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen daran zu halten.

Der SP-Politiker Mario Stübi hat heute Donnerstag ein Dringliches Postulat eingereicht mit dem Titel «Keine unterirdischen Unterkünfte gilt nach wie vor».

Darin erinnert er den Stadtrat daran, dass der Grosse Stadtrat bereits 2017 ein ebenfalls von ihm eingereichtes Postulat zu diesem Thema überwiesen hat. Demnach sollen unterirdische Unterkünfte für Flüchtlinge auf dem Gebiet der Stadt Luzern nicht mehr vorkommen.

Den Stadtrat bittet er nun im Dringlichen Postulat darum, «dem Willen des Parlaments weiterhin Folge zu leisten». Er fragt, wie die Stadt es verantworten könne, dass teils aus unterirdischen Verstecken geflüchtete Menschen in der Schweiz in Bunkern untergebracht werden.

Es sollen für die Unterbringungn von ukrainischen Flüchtlingen aktiv oberirdische Unterkünfte gesucht und vermittelt werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler
    Andreas Bründler, 25.03.2022, 02:30 Uhr

    Es werden ja so viele oberirdische Betten gesucht wie nur möglich. Aber wir wollen viel mehr Ukrainer aufnehmen als oberirdische Betten zur Verfügung stehen. Wir können nicht einfach sagen: Fertig, wir haben keine oberirdischen Betten mehr. Wenn wir mehr Ukrainer aufnehmen sollen, dann stellen wir auch die unterirdischen Betten zur Verfügung. Ich verstehe nicht, wieso SP-Grossstadtrat Mario Stübi das wieder einmal nicht einsehen kann, oder besser: will.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Stefan Ernst
      Stefan Ernst, 25.03.2022, 16:38 Uhr

      Ich verstehe dass schon, er kann damit als «Menschenfreund» in die Medien gelangen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von edywalker
      edywalker, 25.03.2022, 18:49 Uhr

      alternativ könnten die SPler*innen ihre zum Teil grosszügigen Privatunterkünfte in Luzern temporär zur Verfügung stellen

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon