:focal(210x375:211x376)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2016/05/imagescms-image-007543973-1.jpg)
Der Start der Fussball-Europameisterschaft steht bald an. So erhofften sich viele EM-Fans an Public Viewings mitzufeiern. Das ist jedoch nur bedingt möglich, trotzdem gibt es nun in der Stadt Luzern einzelne Public Viewings.
Die Corona-Auflagen für die Public Viewings sind streng und lassen den Organisatoren wenig Spielraum (zentralplus berichtete). So halte sich die Stimmung vor dem Start der Fussball-Europameisterschaft (EM) bisher noch in Grenzen.
Denn die Luzernerinnen hätten zurzeit noch andere Prioritäten, teilt Marco Liembd, Leiter des Konzerthauses «Schüür», gegenüber der «Luzerner Zeitung» mit. Impftermine schwirren der Bevölkerung im Kopf umher.
Kurzfristig eingegangene Gesuche für Public Viewings
Public Viewings gibt es in der Stadt Luzern schon, einfach in kleinerem Rahmen. So bieten die «Schüür» und das «Lido Beach House» in Luzern, sowie zahlreiche Restaurants, Public Viewings an. «Aktuell liegen uns einige kurzfristig eingegangene Gesuche für Public Viewings auf Boulevardflächen zur Prüfung vor» meint Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern, gegenüber der Zeitung.
Auch auf privaten Flächen wird die EM gestreamt, jedoch sind nur 30 Personen erlaubt. Es gelten die üblichen Regeln: Sitz- und Registrierungspflicht, sowie Maskenpflicht. In Restaurants am Tisch darf die Maske abgelegt werden, Konsumation sei nur im Sitzen erlaubt. Die Luzerner Polizei wird wie üblich Kontrollen bei ihrer Patrouillentätigkeit durchführen.