:focal(800x534:801x535)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/06/2021_Dani-Abächerli_LFKP-mit-Weibel.jpg)
Das Lozärner Fasnachtskommitee (LFK) hat einen neuen Präsidenten gewählt. Dani Abächerli ist in der Fasnachtsszene kein Unbekannter.
Die Wahl fand anlässlich der Geschäftsleitungssitzung vom Montagabend statt. Dani Abächerli wurde zusammen mit seinem Weibel Dani Bühler im kleinen Rahmen «in Amt und Würden» eingeführt, wie das LFK in einer Mitteilung schreibt.
Abächerli beerbt damit Roland Fischer, dem er letztes Jahr als Vizepräsident des LFK zur Seite stand. In dieser Funktion organisierte er verschiedenste Anlässe und moderierte Events.
Fasnächtler von klein auf
Die ersten Fasnachtsmomente erlebte «Klein-Daniel» auf der Stöckalp, schreibt das LFK. Seine Fasnachtskarriere führte von Guggenmusiken, wo er Tuba spielte, bis zur Gründung von Kleinformationen und Zünften. Abächerli selbst beschreibt diese Jahre als «affengeile Zeit».
2010 trat er der Zunft zu Safran bei und wurde 2018 vom Fritschivater zum Zunftnarren ernannt – ein Ehrenamt. Im Lozärner Fasnachtskommitee ist er seit 2014.
Neue Plaketten bereits in Arbeit
Auch neu gewählt ist das Design der kommenden Fasnachtsplakette. Sie befinde sich derzeit im Vorproduktionszyklus und soll im Rahmen einer grösseren Präsentation am 7. November vorgestellt werden.
Ob die Fasnacht 2021 stattfindet, steht jedoch noch nicht mit Sicherheit fest. «Wir drücken aber mit aller Zuversicht die Daumen», schreibt das LFK.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.