Fahrer waren betrunken oder auf Drogen

Luzern: Mehrere Personen haben sich bei Unfällen verletzt

Beim Unfall in Geuensee haben sich zwei Personen verletzt (Bild: Luzerner Polizei)

Über das Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern diverse Verkehrsunfälle. Mehrere Personen haben sich dabei verletzt. Bei mehreren Unfällen waren die Unfallverursacher betrunken oder standen unter Einfluss von Drogen. 

In der Nacht auf Samstag, kurz vor 00.30 Uhr, wurde bei einem Verkehrsunfall in Hergiswil bei Willisau ein Motorradfahrer verletzt. Dieser überholte ein vorausfahrendes Auto, das zeitgleich nach links in eine Nebenstrasse abbog. Dabei kam es zu einer Kollision. Der 38-jährige Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst in das Spital gebracht. Ein Atemlufttest ergab bei ihm einen Wert von 1,1 Promille. Die Polizei nahm dem Motorradfahrer den Führerausweis ab. 

Gegen 3.30 Uhr wurde bei einem Selbstunfall in Oberkirch ein Lieferwagenfahrer verletzt. Das Fahrzeug erlitt zudem Totalschaden. Der 37-jährige Schweizer war mit gemessenen 1,92 Promille stark alkoholisiert. Der Fahrer kam in Oberkirch von der Strasse ab und fuhr gegen einen Baum und ein Verkehrssignal. Die Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen. 

In Wegweiser gekracht und weitergefahren – später gab es Besuch von der Polizei

Am Samstagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, ereignete sich ein weiterer Unfall in Buttisholz. Auf der Strecke zwischen Buttisholz und Ruswil kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Lieferwagen mit Anhänger. Verletzt wurde niemand.

Ein betrunkener Fahrer fuhr mit diesem Auto zuerst gegen einen Wegweiser – und dann nach Hause. Die Polizei klopfte später an. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Samstagabend, kurz vor 23.30 Uhr, fuhr ein betrunkener Fahrer mit dem Auto in Horw gegen einen Wegweiser. Beim Unfallfahrer wurde ein Alkoholpegel von 1,7 Promille gemessen. Der Unfall ereignete sich auf der Ebenaustrasse. Nach dem Unfall fuhr der Autofahrer weiter. Die Polizei konnte den Lenker an seinem Wohnort kontrollieren. Dem 64-jährigen Mann wurde der Führerausweis gesperrt.

Mann auf Drogen missachtet Vortritt – zwei Verletzte

Am Sonntagmittag, circa um 11.15 Uhr, kollidierten zwei Autos auf der Surentalstrasse in Sursee. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 15'000 Franken.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Sonntagabend in Geuensee, kurz nach 18.15 Uhr. Zwei Personen wurden verletzt und vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Ein 20-jähriger Mann fuhr unter Drogeneinfluss mit dem Auto bei der Kehrhaldenstrasse über eine Verzweigung, bei welcher er keinen Vortritt gehabt hätte. Dabei kam es zu einem Zusammenstoss mit einem korrekt fahrenden Auto. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 35'000 Franken. Dem Unfallfahrer wurde der Führerausweis abgenommen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 27.03.2023, 16:04 Uhr

    Darum habe ich meinen Führerschein abgegeben und fahre mit dem Senioren-GA. Nun kann ich löten und gefahrlos dislozieren!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon