Es kamen mehr als im ersten Corona-Jahr

Nie zuvor hatte Luzern so viele Schweizer Touristen

Marcel Perren schaut zuversichtlich in die Zukunft (Symbolbild). (Bild: rob)

Die Stadt Luzern konnte letztes Jahr 27,8 Prozent mehr Logiernächte verbuchen als noch 2020. Das ist aber immer noch weniger als halb so viel wie noch 2019. Immerhin: Die Schweizer kamen so zahlreich wie noch nie.

Die Stadt Luzern konnte letztes Jahr knapp 620 000 Übernachtungen zählen. Die Gesamtregion mit den Kantonen Luzern, Schwyz, Uri, Obwalden und Nidwalden verbuchte 2,7 Millionen Logiernächte.

Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr hinken die Zahlen immer noch stark hinterher. In der Stadt Luzern ist die Zahl der Logiernächte weniger als halb so hoch wie noch 2019, in der Gesamtregion fehlt noch fast ein Drittel um zum Niveau vor der Pandemie zurückzukehren.

Doch Luzern Tourismus schaut zuversichtlich in die Zukunft. «Die Auswirkungen von Covid auf den Tourismus dauern länger an als erwartet. Erfreulich ist aber, dass wir sowohl aus Europa wie auch aus Amerika bereits wieder mehr Gäste als im Vorjahr empfangen durften».

Schweizer mit so vielen Logiernächten in Luzern wie noch nie

Dank der kürzlichen Aufhebung der Einschränkungen bei der Einreise rechnet Perren damit, dass die Stadt Luzern 2022 immerhin 70 Prozent des Niveaus von 2019 erreichen dürfte.

Der Heimmarkt Schweiz hat die Auswirkungen der Pandemie ein klein wenig dämpfen können. Der Anteil an Übernachtungen von Schweizerinnen und Schweizern stieg von 23 Prozent im Jahr 2019 auf 59 Prozent im vergangenen Jahr. Mit 365'000 Übernachtungen verbrachten die Schweizer 19,3 Prozent mehr Nächte in der Stadt als im Fünf-Jahres-Durchschnitt. Im Vergleich zu 2019 beträgt das Plus 14,8 Prozent.

Eine Million Besucher für Luzern Tourismus an Expo in Dubai

2021 konnten Stadt und Region Luzern vor allem mehr Gäste aus den USA und den Golfstaaten empfangen. Luzern Tourismus konnte zusammen mit den Titlis Bergbahnen gerade den millionsten Besucher seines Pavillons an der Expo 2020 in Dubai empfangen. Bis Ende März, dem Ende der Expo, rechnet Luzern Tourismus mit rund 1,25 Millionen Besucherinnen.

Der Pavillon führe Besucher auf einer Rolltreppe an verschiedenen Impressionen aus der Region vorbei. Laut Luzern Tourismus zähle der Pavillon zu den beliebtesten der Expo.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Luzerner
    Luzerner, 25.02.2022, 16:45 Uhr

    Wir wollen diesen Massentourismus nicht mehr, Herr Perren

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon