Ab Montag 24. Januar

Luzern: Impfung in kantonalen Impfzentren ohne Voranmeldung

Covid-19: Impfungen sind in den kantonalen Impfzentren neu ohne Voranmeldung möglich (Bild: ida)

Wer sich spontan impfen lassen will, kann neu auch die kantonalen Impfzentren auftauchen. Ab Montag, 24. Januar braucht es keine vorherige Anmeldung mehr.

«Du kommst hier nicht rein!» Gut möglich, dass sich in der Vergangenheit einige an die Discotheken erinnert gefühlt haben. Zumindest, wenn sie ohne Voranmeldung bei einem der kantonalen Impfzentren vorbeigeschaut haben.

In den drei kantonalen Impfzentren Luzern, Willisau und Hochdorf braucht es noch bis am Sonntag eine Voranmeldung, um sich impfen zu lassen. Ab Montag 24. Januar ist dies für alle Personen ab 12 Jahren anders.

Egal ob Erst- und Zweitimpfungen oder Booster

Der Kanton will laut Mitteilung es den Menschen möglichst einfach machen, sich die Impfung zu holen. Als Resultat bietet Luzern ab Montag ein Walk-in-Angebot für alle Personen ab 12 Jahren an.

Keine Lust auf Wartezeiten? Eine Anmeldung bleibt weiterhin möglich. Wenn es Engpässe gibt, werden auch die Personen mit einer Voranmeldung bei der Impfung priorisiert. 

Kantonsapotheker Stephan Luterbacher hofft, dass dies auch zu einer besseren Impfquote führt. «Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Walk-in-Angebot in den kantonalen Impfzentren nochmals für einen Schub bei den Booster-Impfungen sorgen können.»

Wer nicht in eines der grossen Impfzentren gehen will, der kann sich zum Beispiel auch spontan auf dem Impfschiff die Spritze geben lassen (zentralpus berichtete).

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon