Wieder Rekordwerte beim Tourismus

Luzern hat mehr Touristen als Einwohner

Sorgen regelmässig für Gefahr auf der Strasse: Touristen auf dem Schwanenplatz in Luzern

(Bild: Emanuel Amon/AURA)

Die Hotels sind voll über den Sommer, die Stadt Luzern blickt wieder einem Tourismus-Rekordjahr entgegen. Die Kapazität scheint nun ausgeschöpft.

465’757 Logiernächte zählte die Stadt Luzern von Januar bis Mai in diesem Jahr. Das sind ganze vier Prozent mehr als im Vorjahr. Alleine im Mai waren es 138’000 Übernachtungsgäste, das zeigen die neusten Zahlen von Luzern Tourismus. Schon 2017 war ein Rekordjahr, die Übernachtungszahlen stiegen um 5,8 Prozent auf den Rekordwert von 1,34 Millionen, schreibt die «Luzerner Zeitung». Luzern ist somit die einzige Schweizer Stadt, die im Mai mehr Touristen als Einwohner beherbergte: 1,5 Touristen pro Einwohner.

Gut möglich, dass 2018 also wieder ein Rekordjahr wird. Die Hotels sind über den Sommer zu 90 Prozent ausgelastet, über das Jahr verteilt sind es 70. Darum ist auch nicht mehr viel Luft nach oben: «Wir erwarten in der Stadt Luzern eine Zunahme von etwa 1 bis maximal 2 Prozent. Ein höheres Wachstum wäre unrealistisch», sagt Tourismusdirektor Marcel Perren zur LZ. Die Kapazitäten seien ausgeschöpft, «mehr geht nicht», so Perren. Das Ziel sei aber ohnehin eine stabile Auslastung und nicht neue Hotelzimmer.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon