VBL zeigt sich zufrieden

Luzern hält sich an die Maskenpflicht im ÖV

In den Bussen der VBL helfe man sich gegenseitig mit Masken aus. (Bild: bic)

Die VBL zieht nach zwei Wochen Maskenpflicht eine erste Zwischenbilanz. Diese zeigt, dass sich die Luzerner zu grossen Teilen an die neue Regel halten.

Sämi Deubelbeiss, Mediensprecher der VBL ist zufrieden: «Wir ziehen nach zwei Wochen Maskenpflicht eine sehr positive Bilanz», erklärt er auf Anfrage. Rund 95 Prozent der Fahrgäste tragen eine Schutzmaske.

Es komme zwar ab und zu vor, dass eine Person ohne Maske zusteige, diese werde dann aber von einem Mitarbeitenden der VBL oder einem anderen Fahrgast auf die fehlende Maske angesprochen. Unangenehme Zwischenfälle seien bisher noch keine bekannt. Deubelbeiss lobt auch die Solidarität der Passagiere: «Wir machten auch die erfreuliche Beobachtung, dass sich Fahrgäste untereinander mit Masken aushalfen, wenn diese vergessen wurden.»

Du hast noch keinen Mundschutz? Hol dir die wiederverwendbare zentralplus-Maske!

Mit deiner Bestellung bist du gleich doppelt solidarisch: Einerseits schützt du dich selbst und deine Mitmenschen vor einer Infektion mit dem Coronavirus, gleichzeitig unterstützt du zentralplus als unabhängiges Medium. Denn die Pandemie ist auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Mit dem Kauf einer Mundschutzmaske für 15 Franken leistest du deshalb einen Beitrag für unabhängigen Journalismus.

Weitere Details findest du hier.

Auch bei den ersten nachtstern-Einsätzen vom vergangenen Wochenende seien die Masken getragen worden.

Weitere Schritte sind laut Deubelbeiss nicht nötig. «Wir haben in unseren Bussen nach wie vor Durchsagen betreffend der Maskenpflicht. Ansonsten unternehmen wir nichts weiter. Unsere Fahrgäste halten sich äusserst vorbildlich an die Maskenpflicht.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon