Stadt sucht Betreiber für Marronistände

Luzern erhält zusätzlichen Marronistand am Löwenplatz

Die Kunden geniessen ihre Marroni, die Standbetreiber zittern derweil noch immer um ihre Bewilligung.

(Bild: jav)

Wer wird ab dem Winter 2019 in der Stadt Luzern Marroni rösten? Das entscheidet die Stadt Luzern in den nächsten Monaten. Sie hat die bisherigen Stände öffentlich ausgeschrieben – und ergänzt das Angebot mit einem fünften Stand am Löwenplatz.

Die Stadt Luzern sucht Marroniverkäufer: Ab 2019 werden die Stände wieder öffentlich ausgeschrieben. In einem offenen Vergabeverfahren sucht die Stadt Betreiber für die nächsten vier Winter.

Bislang gab es vier Stände auf öffentlichem Grund, neu werden es fünf sein: Unter der Egg, am Bahnhofplatz, auf dem Mühlenplatz und auf der Pilatusstrasse und neu am Löwenplatz. 

Stadt will allen faire Chancen bieten

Bewerben sich mehr als fünf Interessenten, werde die Stadt Luzern «auf Basis der Empfehlungen einer unabhängigen Jury», wie es in einer Mitteilung heisst. Diese besteht aus Mitgliedern der Kommission für offene Vergabeverfahren, deren Arbeit sich beim Wochenmarkt bewährt habe. Mit der öffentlichen Ausschreibung will die Stadt auch neuen Interessenten faire Wettbewerbsbedingungen und die Chance auf einen der fünf Plätze ermöglichen.

Die Stadt Luzern musste nach einem Gerichtsurteil ihre Praxis bei der Vergabe der Marktstände anpassen (zentralplus berichtete). Anders als beim Luzerner Wochenmarkt wird für die Marronistände kein ausgefeilter Kriterienkatalog erarbeitet, der über den Zuschlag entscheidet. Dies, weil hautpsächlich Marroni und ein kleines Nebensortiment angeboten wird.

Gesuche können bis 30. September 2018 bei der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen eingegeben werden. Der Entscheid erfolgt bis Ende November. Betrieben werden dürfen die Marronistände in den Winterhalbjahren ab 16. September 2019 bis 31. März 2023.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hauri Werner
    Hauri Werner, 09.10.2019, 14:27 Uhr

    Wissen Sie, an wen die Marroni-Stände vergeben wurden? Würde mich als Stadtluzerner interessieren, da es öffentliche Plätze sind. Herzlichen Dank.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lena Berger
      Lena Berger, 09.10.2019, 14:40 Uhr

      Wir haben kurz bei der zuständigen Dienststelle nachgefragt: Es handelt sich bei allen um Anbieter aus Luzern und der engstem Umgebung. Die Namen werden von der Stadt Luzern aus Gründen des Datenschutzs nicht aktiv kommuniziert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon