News
Rund 150 Leute vor Regierungsgebäude

Luzern: Eltern demonstrieren gegen die Maskenpflicht

Die Maskenpflicht ab der 1. Klasse wollen einige Eltern nicht akzeptieren.

Rund 150 Eltern demonstrierten heute vor dem Luzerner Regierungsgebäude. Ab heute gilt die Maskenpflicht ab der 1. Klasse. Die Eltern wollten dagegen ein Zeichen setzen und suchen auch mit der Regierung das Gespräch.

Mit der neuen Woche kommen auch die neuen Bestimmungen. Ab heute gilt in Luzern die Maskenpflicht in der Schule. Auch Reihentests ab der Primarstufe gibt es. Zudem gilt neu 3G plus in Gesundheits- und Betreuungseinrichtung (zentralplus berichtete).

Vor allem die Maskenpflicht für Kinder sorgt dabei für Diskussionen. Nicht alle Eltern sind mit der Massnahme einverstanden. Heute haben, laut CH-Media, zwischen 150- und 200 Personen vor dem Luzerner Regierungsgebäude demonstriert.

Einige Demonstrierenden sind für die Kundgebung extra aus anderen Kantonen angereist. Patrick Müller, ein Vater aus Horw, stellte sich der Zeitung als Sprecher der Kundgebung zur Verfügung. «Mit der Versammlung wollen wir ein Zeichen setzen», meinte er.

Ziel: sich vernetzen und mit der Regierung sprechen

Die Maskenpflicht ab der 1, Klasse sei aus seiner Sicht unverhältnismässig und nicht akzeptabel. «Gemeinsam können wir vielleicht etwas bewirken», meint Müller.

Die Eltern wollen sich nun besser vernetzen. Via Telegram-Chat wollen sich die Eltern besser austauschen. Ziel sei es, auch ein Gespräch mit dem Regierungsrat führen zu können.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon