Luzerner Hofkirche

Luzern: Der Schatz in der Tiefe der Hofkirche

Restaurationsarbeiten in der Schatzkammer der Luzerner Hofkirche. (Bild: zvg)

Sie ist landesweit einzigartig: Die Schatzkammer der Hofkirche Luzern wird im Augenblick renoviert. In drei öffentlichen Führungen zeigt das Restaurations-Team, wie leuchtend der Luzerner Schatz doch ist.

Zuerst wurde im Jahr 2000 mit der Sanierung der Hofkirche begonnen. Und zehn Jahre später ist die Sakristei erneuert worden – aber die Schatzkammer ist irgendwie ein wenig vergessen gegangen: Sie ist in den vergangenen Jahrzehnten fast schon zur Rumpelkammer geworden. Doch das ist jetzt bald anders: Die Restaurierung der Schatzkammer steckt in den letzten Zügen.

Bis Ende August sind die nötigen Arbeiten an der Ausmalung der prächtigen Schatzkammer und die Reinigung und Konservierung aller Schatzobjekte abgeschlossen. Danach folgen noch allfällige Restaurierungen der einzelnen Schatzobjekte.

Wer sich für den Stand der Arbeiten in der Schatzkammer interessiert, kann sich für eine der nächsten drei Führungen am 1. April, 9. Mai oder 3. Juni anmelden. Dann wird der Fokus der Führungen auf die Arbeiten in der Schatzkammer gelegt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Achi Luzern
    Achi Luzern, 27.06.2023, 13:43 Uhr

    Ja ja aber Geld fordern für den Bau einer neuen Kaserne! Genau solche dinge passen zur Kirche. Liebe Kirche verkauft doch mal euer Tafelsilber, das ihr sowieso nur dank eueren Kreuzzügen besitzt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Florian Flohr
    Florian Flohr, 22.03.2023, 12:44 Uhr

    Diese moderne Ausmalung in einem historischen Gebäude hätte die gegenwärtige Denkmalpflege sicher verboten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon