:focal(439x110:440x111)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/03/cms-image-007564147-1.jpg)
Bis anhin hat der Kanton Luzern eine «verhältnismässig tiefe Zahl» an bestätigten Corona-Fällen. Nun soll ein Testzentrum her, in dem man sich auf das neue Coronavirus testen lassen kann. Ziel ist es aber nicht, alle zu testen.
Der Kanton Luzern richtet sich sein eigenes Zentrum ein, in dem sich die Bevölkerung auf das Coronavirus testen lassen kann. Der Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf bestätigte dies gegenüber «SRF News». Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Test sollen die Getesteten ihr Ergebnis erhalten. Standort und Kapazitäten sollen am kommenden Mittwoch bekanntgegeben werden. Ziel sei es nicht, alle auf das neue Virus zu testen. Im Fokus stünden Menschen aus der Risikogruppe und Pflegende, die mit erkrankten Patienten in Kontakt kamen.
In Luzern liegen derzeit 65 bestätigte Corona-Fälle vor. Man habe eine «verhältnismässig tiefe Zahl», weil bisher nur wenige Tests durchgeführt worden seien. Aus Ressourcengründen seien lange nur zehn Tests pro Tag möglich gewesen, in letzter Zeit waren 50 bis 60 Tests möglich, heisst es im Medienbericht weiter.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.