Apéröler aufgepasst

Luzern: Auch 2022 gibt es grössere Restaurant-Terrassen

Plötzlich ist hier eine grosse Terrasse entstanden. Das Restaurant Made in Sud an der Obergrundstrasse in Luzern. (Bild: bic)

Wegen der Corona-Pandemie durften Luzerner Restaurants und Cafés ihre Aussenflächen unkompliziert vergrössern. Die Massnahme bleibt auch im nächsten Jahr bestehen.

Wahrscheinlich ist es dir in den letzten Monaten auch aufgefallen. Auf Trottoirs und Parkplätzen in der Stadt Luzern waren plötzlich Tische und Stühle aus dem Boden gespriesst, die vorher noch nicht dort gestanden haben. Denn für Luzerner Gastronomie-Betriebe ist es seit Ausbruch der Corona-Pandemie möglich, ihre Aussenflächen temporär zu vergrössern. Der öffentliche Aussenraum wurde dadurch deutlich belebt.

Dabei konnten die Betriebe von einem stark vereinfachten Bewilligungsverfahren profitieren. Auch die Gebühr für die Nutzung dieser Flächen senkte die Stadt um die Hälfte. Diese Regeln werden auch noch im kommenden Jahr gelten, wie die Stadt Luzern mitteilt. «Aufgrund der aktuell weiterhin schwierigen Lage ist der Stadtrat nun bereit für eine erneute Verlängerung der Flächenerweiterungen in vereinfachten, pragmatischen Verfahren.»

Beitrag zur Bewältigung der Corona-Massnahmen

Denn ursprünglich wollte der Stadtrat auf die Sommersaison 2022 hin zum normalen Bewilligungsverfahren zurückkehren. Weil sich die Pandemie aber hinzieht und Gastronomie-Betriebe davon besonders stark betroffen sind, schwenkt der Stadtrat nun um. Die Sommersaison 2022 dauert gemäss Definition der Stadt Luzern bis am 31. Oktober des kommenden Jahres. Interessierte Betriebe müssen ihr Gesuch bis Ende Januar 2022 einreichen. «Die Stadt freut sich, damit einen pragmatisch ausgerichteten Beitrag an die Gastronomie zur Bewältigung der ausserordentlichen Pandemiebedingungen leisten zu können», heisst es in der Mitteilung.

Unverändert bleibt hingegen das Bewilligungsverfahren für die dauerhafte Nutzung von neuen Aussenflächen. Betriebe, die während der Pandemie gute Erfahrungen mit den grösseren Restaurant-Terrassen gemacht haben, können ein Baugesuch für die dauerhafte Nutzung dieser Flächen einreichen. Das Gesuch müssen sie bis Ende Jahr einreichen. Bislang seien rund 60 solcher Gesuche bei der Stadt Luzern eingegangen, welche diese nun prüft.

Stadtrat scheint keine Nutzungskonflikte zu sehen

Im Gegensatz zu diesem Entscheid hat sich der Luzerner Stadtrat vor rund einem Monat gegen längere Öffnungszeiten von Restaurant-Terrassen in der Innenstadt ausgesprochen. Stadtrat Adrian Borgula begründete dies mit Nutzungskonflikten zwischen Anwohnern und Gästen, die daraus entstünden (zentralplus berichtete). Im Hinblick auf die erneute Nutzung grösserer Aussenflächen scheint das wiederum unproblematisch zu sein, wie die Haltung des Stadtrats zeigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon