«C»-Diskussion

Luzern: Alt Nationalrat Pius Segmüller verlässt die CVP

Pius Segmüller, hier im Jahr 2019, als er von SVP-Regierungsrat Paul Winiker (links) für seine militärischen Dienste geehrt wurde. (Bild: zvg/Peter Soland)

Er hatte es angekündigt, nun hat er Nägel mit Köpfen gemacht: Der ehemalige Luzerner Nationalrat Pius Segmüller ist aus der CVP ausgetreten.

«Wenn das C gestrichen ist, trete ich aus der CVP aus», kündigte Pius Segmüller bereits im Januar an. Nun ist die Debatte in Luzern über den Namenswechsel der CVP in die «Die Mitte Kanton Luzern» zwar noch nicht zu Ende geführt, doch Segmüller hat offenbar schon jetzt genug. Er ist aus der Partei ausgetreten, wie die «Luzerner Zeitung» am Freitag berichtet.

Der ehemalige Kommandant der Schweizer Garde und späterer Kommandant der Luzerner Stadtpolizei und Nationalrat stösst sich offenbar daran, wie die Parteispitze über den Namenswechsel diskutiert. So dürfen die Mitglieder der Partei in Luzern etwa nur darüber abstimmen, ob sie einem Wechsel zu «Die Mitte Kanton Luzern» zustimmen – oder eben nicht (zentralplus berichtete). Der Vorschlag des Komitees um Albert Schwarzenbach, welches den Namen «CVP - die Mitte» vorschlägt, taucht in den Unterlagen gar nicht auf. Segmüller hält das Vorgehen der Parteileitung für «nicht korrekt». Er hat seine persönlichen Konsequenzen also bereits bezogen und bricht mit der Partei, welcher der bekennende Christ wegen des C's im Namen ursprünglich beigetreten war.

Pius Segmüller sei bisher das einzige CVP-Mitglied, das offiziell wegen des Namenswechsels ausgetreten sei, sagt Kanalpräsident Christian Ineichen gegenüber der «Luzerner Zeitung». Die verbleibenden Mitglieder der Partei können noch bis zum 19. April ihre Meinung per Brief kundtun. Für einen Namenswechsel braucht es mindestens zwei Drittel der Delegierten. Definitiv soll an einer physischen Versammlung im Herbst entschieden werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Edelbert Stäuble, Sursee
    Edelbert Stäuble, Sursee, 01.09.2021, 18:20 Uhr

    Vielleicht hätte er bis zu Abstimmung bleiben sollen, und einen Anrag stellen können.Schade.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Franz Pfoster
    Franz Pfoster, 09.04.2021, 13:38 Uhr

    Kanalwechsel…endlich wahre Worte! Denn die CVP schwimmt seit Jahren den Kanal runter…😂😂😴

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Aregger Othmar
    Aregger Othmar, 09.04.2021, 12:49 Uhr

    Ich bin jetzt 82 Jahre, stamme aus einer treuen CVP Familie in Hasle Lu und habe immer CVP gewählt. Ich werde nie die Mitte Partei anerkennen und werde auch nie deren Mitglieder wählen.
    Der gegenwärtige Regenbogen Zeitgeist verdrängt alles was mit Christlich zu tun hat. Die Unmoral und Sittenlosigkeit soll auf auf den Thron gesetzt werden. Christliche Werte werden schon lange in den Massenmeiden in den Boden gestampft.
    Meine Hoffnung ist, dass allein Gott immer am längeren Hebel sein wird. Der antichristliche Revolutionsgeist wird früher oder später kläglich enden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Lehmann
      Peter Lehmann, 09.04.2021, 21:41 Uhr

      @Aregger: Ehm, ja ne, is klar..
      Wenn Homophobie ein christlicher Wert ist, den es beizubehalten gilt, trete ich wohl besser früher als später aus der Kirche aus. Genauso wie es tausende jährlich tun. Die meisten bleiben doch eh nur aufgrund der sozialen Motive in diesem Verein. Das Hirngespinst «Gott» bzw. Jesus im christlichen Sinne ist doch in den jüngeren Generationen eh schon lange tot.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 09.04.2021, 10:51 Uhr

    Ex-Gardekommandant, Ex-Polizeikommandant, Ex-Nationalrat, Ex-Verleger, Ex-Unternehmer und nun Ex-CVP. Spricht nich gerade für einen Leistungsausweis, wenn der Mann nur dafür bekannt ist, dass er überall Ex ist. So gesehen versteht man die CVP resp. die Mitte, dass alle froh sind, dass er Ex ist. Darauf trinkt man dann beim nächsten Apèro auf Ex?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Cvpler
    Cvpler, 09.04.2021, 07:42 Uhr

    Ex-Gardekommandant, Ex-Polizeikommandant, Ex-Nationalrat, Ex-Verleger, Ex-Unternehmer und nun Ex-CVP. Auf diesen Moment haben alle in der CVP gewartet. Wir sind froh und dankbar. Wer ihn kennt, weiss was ich meine… 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon