«Ich dachte schon die Eichhof Brauerei brennt. Die dicke Rauchsäule war Kilometerweit erkennbar», sagte Leser-Reporter Flynn Gattiker gegenüber «20 Minuten». Er beobachtete wie auf der Autobahnausfahrt A2 bei Kriens LU ein Auto lichterloh brannte. «Die Motorhaube des teuren Mercedes-Benz stand in Flammen. Hinter mir kam gerade ein Polizeiauto mit Blaulicht herangesaust», so Gattiker.
Bei den Passagieren scheint es sich um Gutbetuchte zu handeln: «Ich sah gerade, wie ein Mann noch einige Louis-Vuitton-Koffer vor den Flammen retten konnte.» Andere Autofahrer seien dem Fahrzeuglenker zur Hilfe geeilt.
Passagiere auf der Durchreise
Gemäss der Luzerner Polizei fing der Motor noch während der Fahrt Feuer, dennoch wurde beim Brand niemand verletzt. Dem Fahrzeuglenker gelang es rechtzeitig, das Auto auf den Pannenstreifen zu manövrieren. Die Feuerwehr brachte den Brand schliesslich rasch unter Kontrolle. Beim Fahrzeug habe es sich um ein Mietfahrzeug mit einem holländischen Kennzeichen gehandelt – die Passagiere seien auf der Durchreise gewesen.