Ralph Melzer, Co-Chefarzt des Fachbereichs Rheumatologie am Luzerner Kantonsspital, hat die Leitung ab Juli alleine inne. Lukas Schmid, der aktuelle Chefarzt, geht in Pension.
Wie das Luzerner Kantonsspital mitteilt, ist der Nachfolger des bisherigen Chefarztes des Fachbereichs Rheumatologie bekannt. Es handelt sich um Ralph Melzer, der bereits seit 2018 als Co-Chefarzt amtet. Per 1. Juli übernimmt er den alleinigen Chefarztposten. Grund für das Nachrücken ist die Pensionierung von Lukas Schmid, der per Ende Juni in Pension geht. Dieser habe «dank seiner erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre» die Klinik «ausgezeichnet positioniert», schreibt das Luks in der Mitteilung.
Darin heisst es weiter: «Ralph Melzer ist eine unverzichtbare Stütze im Team der Rheumatologie und er hat sich vor allem in der hochspezialisierten Behandlung der entzündlichen rheumatologischen Krankheiten schweizweit einen Namen gemacht.»
Rheumatologie in Sursee aufgebaut und geleitet
Melzer hat 2005 als Oberarzt in der Rheumatologie am Luks angefangen, als leitender Arzt und ab 2018 schliesslich als Co-Chefarzt gewirkt. Laut der Mitteilung hat Melzer die Rheumatologie am Standort Sursee aufgebaut und geleitet. «Mit seiner Wahl bleibt diese wichtige Kompetenz dem LUKS erhalten», schreibt das Spital. Darüber hinaus habe Melzer sich als Präsident der Rheumaliga Luzern und Unterwalden auch ausserhalb des Luks für seinen Fachbereich eingesetzt. Dies zwischen 2013 und 2022.
Regelmässig kommuniziert das Luks Personaländerungen. Anfang Jahr etwa wurde bekannt, dass mit Katrin Hoffmann ein neues Mitglied zur Geschäftsleitung des Kantonsspitals hinzustösst (zentralplus berichtete).
- Medienmitteilung des Luzerner Kantonsspitals