System für bargeldloses Zahlen

LUKB hat nun auch eine eigene Twint-App

LUKB-Kunden können sich über die vereinfachte Nutzung von Twint freuen. (Bild: jwy)

Seit dieser Woche hat die Luzerner Kantonalbank eine eigene Twint-App. Das mühsame Aufladen von Guthaben wird somit hinfällig.

Sechs Jahre nach der Lancierung des Bezahldienstes Twint hat die Luzerner Kantonalbank (LUKB) endlich eine eigene Twint-App. Bisher gab es für LUKB-Kunden nur eine Prepaid-Funktion, das Konto konnten Kunden nicht direkt mit Twint koppeln. Mit der neuen App wird das mühsame Aufladen von Guthaben hinfällig, welches unter Umständen mehrere Tage gedauert hat.

Die neue App ist seit dieser Woche für iPhones und Android-Geräte verfügbar. Die Nutzung der App ist kostenlos und die Transaktionen sind gebührenfrei, wie die LUKB schreibt.

Twint hat schweizweit vier Millionen Kunden

Der Bezahldienst hat gemäss eigenen Angaben vier Millionen Kunden. Bekannt ist die App insbesondere für kleine Transaktionen zwischen Freunden. Vor drei Jahren wollte die LUKB noch nichts von einer eigenen Twint-App wissen (zentralplus berichtete). Daniel von Arx, Mediensprecher der LUKB, sagte damals gegenüber zentralplus: «Kunden ziehen unter Umständen die Twint-Prepaid-Lösung der Twint-Lösung mit Kontoanbindung vor, damit sie nur so viel Geld ausgeben können, wie sie vorher bewusst auf die App geladen haben.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Beat
    Beat, 13.11.2022, 10:27 Uhr

    Achtung: Auch prepaid Kunden konnten mehr ausgeben als sie aufgeladen haben. Das bis zu CHF 200. Anschliessend kommt ein Brief von Twint – > bitte innerhalb von 20 Tagen zu bezahlen.

    Wen nicht bezahlt wird, wird der Fall weitergeleitet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 11.11.2022, 12:44 Uhr

    Unglaublich… erst vor wenigen Wochen habe ich mich – nach jahrelangem Warten – dazu durchgerungen, diese Prepaid-App zu installieren, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass die LUKB sich jemals bewegen wird.
    Damals gab es weit und breit noch keine Info, dass die «LUKB Twint App» kurz vor der Veröffentlichung steht. Schwach.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 13.11.2022, 16:25 Uhr

      Es wurde generell nicht kommuniziert. Das ist wirklich schwach. Ich wusste es nur seit einigen Monaten, weil ich bei der LUKB nachgefragt hatte und dann ein Copy Paste Mail, mit der Info, dass es im November endlich eine eigene App geben würde, bekommen hatte.
      Die bessere Alternative zu dieser Prepaid App war die UBS App, wo man auch eine Kreditkarte hinterlegen konnte. Lästig waren die tiefen Limiten auch beim Empfang, wenn man kein UBS Konto hatte.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 09.11.2022, 21:02 Uhr

    Wurde auch bald Zeit. Aber wurde das aktiv kommuniziert? Nein. Oberschwach liebe LUKB.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon