LU: 60’000 besuchten den Wey-Umzug

Die Fasnacht in der Stadt Luzern zieht Menschenmengen an wie noch nie. Am Montag hätten sich 60’000 Personen den Wey-Umzug angeschaut, was ein Zuschauerrekord sei, teilte die Polizei mit. Letztes Jahr waren es 40’000.

Die Luzerner Fasnacht, die am Schmutzigen Donnerstag mit dem Urknall und der Tagwache der Zunft zu Safran begonnen hatte, startete am Güdismontag in ihre zweite Phase. Die Wey-Zunft übernahm um 6 Uhr das Zepter über die Fasnacht.

Angeführt wurde der Umzug vom Wappentier der Wey-Zunft, einem Frosch. Die Wey-Zunft war erst 1925 gegründet worden als Reaktion darauf, dass es die Zunft zu Safran nicht mehr schaffte, einen Umzug zu organisieren.

Quelle:swisstxt
LU: 60’000 besuchten den Wey-Umzug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon