Londoner Museum gibt Raubkunst zurück

Ein Londoner Museum will eine Sammlung von Benin-Bronzen zurückgeben, welche in der Kolonialzeit aus Nigeria geplündert wurden. Das Horniman Museum kündigte am Sonntag an, eine Sammlung von 72 Objekten an die nigerianische Regierung zu übergeben. Dies nachdem die Nationale Kommission für Museen und Denkmäler von Nigeria offiziell darum gebeten hatte. Die Beweise seien sehr klar, dass diese Objekte durch Gewalt erworben wurden, hiess es vonseiten des Museums. Es sei moralisch und angemessen, die Objekte an Nigeria zurückzugeben. Zu den Artefakten gehören Plaketten, Tier- und Menschenfiguren sowie königliche Insignien aus Messing und Bronze.

Quelle:swisstxt
Londoner Museum gibt Raubkunst zurück
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon