Wegen «inadäquatem Kommunikationsverhalten»

LK Zug Handball trennt sich von Trainer

LK Zug Handball hat sich von seinem Trainer getrennt (Symbolbild). (Bild: Symbolbild: Pascal Swier / Unsplash)

Weil der bisherige Trainer Christoph Sahli im privaten Rahmen unangebrachte Äusserungen getätigt haben soll, trennte sich der Leichtathletik-Klub Zug Handball per sofort von ihm.

Der Leichtathletik-Klub Zug Handball (LKZ) trennt sich von seinem Cheftrainer Christoph Sahli. Das gab der Verein am Freitag in einer Mitteilung bekannt. Anlass der Trennung sei ein «inadäquates privates Kommunikationsverhalten des Trainers im Rahmen seiner Tätigkeit» gewesen.

Der Trainer und die Vereinsleitung sind nach einer Analyse der Situation gemeinsam übereingekommen, das Arbeitsverhältnis per sofort aufzulösen. Was genau vorgefallen ist, sagt Sahli auf Nachfrage der «Luzerner Zeitung» nicht, weist jedoch darauf hin, dass es keine «justiziable Aspekte» gibt.

«Der Verein bedauert aus sportlicher Sicht, einen fachlich sehr kompetenten Trainer zu verlieren», heisst es weiter in der Mitteilung des Sportvereins. Der LKZ sei sich jedoch seiner Verantwortung und Vorbildfunktion gegenüber den Spielerinnen, Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit bewusst. Er prüft seine vorhandenen Bestimmungen und ergreift nötigenfalls zusätzliche Sensibilisierungs- und zeitgemässe Präventionsmassnahmen.

Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, wird Sahlis Vorgänger auch sein Nachfolger. Damian Gwerder leitete das Team von 2008 bis 2018 und führte es zu vier Meistertiteln und zwei Cupsiegen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des LK Zug
  • Artikel der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon