Verschiedene Gebiete betroffen

Licht aus: Strompanne in Luzern sorgt für dunkle Häuser

Am Freitagabend waren Gebiete um Rothenburg ohne Strom. (Bild: Chris Haws/Unsplash)

In der Nacht auf Samstag kam es in mehreren Gebieten im Kanton Luzern zu Stromausfällen. Die CKW ist derzeit mit Reparaturarbeiten beschäftigt.

«Bei uns gab es gerade einen Stromausfall», meldete eine zentralplus-Leserin am Freitag kurz vor Mitternacht. Rund fünf Minuten lang sei es im Benziwil-Quartier in Emmenbrücke zappenduster gewesen. Selbst die Strassenbeleuchtungen hätten nicht mehr funktioniert.

Wie die «CKW» auf ihrer Webseite schreibt, gab es zwischen 21.57 und 02.50 Uhr Stromausfälle in den Gebieten Rothenburg und Rain. Der Grund dafür sei ein defektes Mittelspannungskabel gewesen. Um die 800 Haushalte seien von der Störung betroffen gewesen, gab die CKW gegenüber der «Luzerner Zeitung» bekannt.

Die Ursache des Defekts sei noch nicht geklärt. Derzeit würden provisorische Leitungen das beschädigte Kabel überbrücken.

Verwendete Quellen
  • Leserreporterin
  • Meldung der «CKW»
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon