Leinenzwang für frei laufende Hunde

Seit dem 1. April gilt in Wäldern und an Waldrändern wieder die Leinenpflicht für Hunde. Hundehalter, denen das egal ist, werden angezeigt. Die Leinenpflicht wurde im letzten Jahr im Kanton Luzern eingeführt und gilt bis 31. Juli.

Mit der Leinenpflicht sollen die wild lebenden Tiere in der Hauptsetz- und Brutzeit vor Gefährdungen und Störungen geschützt werden, erklärte die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (Lawa) gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung». Gemäss der eidgenössischen Jagdstatistik wurden im Kanton 24 Rehe von Hunden gerissen. Von 2004 bis 2013 seien es 340 Tiere. Die Dunkelziffer ist jedoch gemäss Lawa höher, weil nicht alle Vorfälle gemeldet werden.

Leinenzwang für frei laufende Hunde
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von carlos noname
    carlos noname, 10.04.2015, 10:04 Uhr

    Es gibt Hunde und Hunde, solche die Jagen und solche die gar nicht wissen was dies ist. Ein genereller Leinenzwang ist ein absoluter Blödsinn. Aber wir sind in der Schweiz ja auf dem besten Weg, alles zu regulieren und jegliche Freiheit zu verbieten!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon