News

Lehr-Sicherheit für Ukraine-Geflüchtete

Können Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind und in der Schweiz den Schutzstatus S haben, bis 2024 eine Lehre beginnen und auch abschliessen? Grundsätzlich sei eine Lehre möglich, erklärt das Staatssekretariat für Migration SEM. Noch unklar ist aber, was passiert, wenn sich die Sicherheitslage in der Ukraine verbessert und der Status S widerrufen werden sollte. Der Schweizerische Arbeitgeberverband und verschiedene Branchenverbände verlangen deshalb jetzt mehr Planungssicherheit. Man gehe davon aus, dass der Bund die Regeln so anpasse, dass Jugendliche in jedem Fall bis zum Lehrabschluss in der Schweiz bleiben könnten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.