Lebenslange Haft für Osman Kavala

In einem international scharf kritisierten Prozess in Istanbul ist der türkische Menschenrechtsaktivist und Kulturförderer Osman Kavala zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ihm wurden im Zusammenhang mit den Gezi-Protesten in der Türkei vor fast 10 Jahren Umsturzversuche vorgeworfen. Der 64-jährige Kavala sass vor dem Prozess bereits rund viereinhalb Jahre in Untersuchungshaft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte 2019 die Freilassung von Kavala angeordnet und die Haft als politisch motiviert eingestuft. Wegen des Falls Kavala hatte der Europarat ein Ausschlussverfahren gegen die Türkei eingeleitet.

Quelle:swisstxt
Lebenslange Haft für Osman Kavala
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon