Hünenberg: Kanton Zug will Areal Zythus veräussern

Landverkauf soll Kantonsfinanzen aufpolieren

Gleich bei der S-Bahnstation Hünenberg Zythus befindet sich ein Areal im Besitz des Kantons. Heute wird dieses vor allem als Parkplatz genutzt. Doch das könnte sich ändern, der Kanton möchte dieses im Baurecht veräussern. Doch es gibt Hürden.

Es sei naheliegend, dass der Kanton diese Liegenschaft in Zukunft nicht mehr nur als Parkplatz nutzen wolle, sagt Baudirektor Urs Hürlimann gegenüber dem «SRF Regionaljournal». Das knapp 5000 Quadratmeter grosse Grundstück soll überbaut und im Baurecht an einen Investor abgegeben werden.

Dass der Batzen, der durch den Verkauf in die Kantonskasse gespült würde, in Zeiten von Sparübungen gelegen komme, verneint Hürlimann nicht. Es sei logisch, «dass wir auch versuchen müssen, aus kantonseigenen Liegenschaften neue Erträge zu generieren.» Bis in zwei Jahren wolle man wissen, wie es weitergeht, es wird ein Architektur- und Investorenwettbewerb durchgeführt. Dereinst bedarf es auch einer Zonenplanänderung.

Landverkauf soll Kantonsfinanzen aufpolieren
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon