Landschaftsschutzverband reicht Einsprache zu spät ein
Gegen die Teilrevision des Gestaltungsplans für das neue Bürgenstock Resort ging eine Einsprache ein. Der Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee (LSVV) reichte diese allerdings zu spät – nach Ablauf der gesetzlichen Frist – ein. Die Bauherrschaft der Katara Hospitality Switzerland AG erwartet die behördliche Genehmigung des Gestaltungsplanes nun innerhalb der nächsten drei Monate. Mit dem revidierten Gestaltungsplan können die letzten Baubewilligungen für die noch ausstehenden Neubauprojekte Park-Hotel, Lakeview-Residence-Suiten und das Bürgenstock Alpine Spa eingereicht werden. Die entsprechenden Projektwettbewerbe sind unterdessen abgeschlossen.
Damit wird die Bautätigkeit in nächster Zeit massiv zunehmen. Bis heute wurden 170 Millionen Franken für die Planung und den Bau von Infrastrukturen und Hochbauten investiert. Anfang März 2014 erfolgt der Start für die Baumeisterarbeiten beim Waldhotel. Rund 80 Millionen Franken wird die Realisierung des neuen Gebäudes des Architekten Matteo Thun kosten.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.