Kunststoffsammlung scheidet die Geister

Zehn Millionen Franken pro Jahr – soviel würde die Einführung einer separaten Sammlung von Kunststoffabfällen kosten. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Die Ergebnisse selbst erstaunen nicht – wohl aber die Folgerungen.

Die Zentralschweizer Abfallverbände wollen auf die Einführung einer speziellen Kunststoffsammlung verzichten. Grund dafür sind die hohen Kosten dieser Lösung. «Sie würden gemäss der Studie die Entsorgung der Siedlungsabfälle für die Bevölkerung um zirka 20 Prozent verteuern», heisst es.

Verbrennung «vertretbar»

Die am Freitag veröffentlichte Studie im Auftrag von Renergia Zentralschweiz AG sowie der kantonalen Umweltschutzämter der Zentralschweiz hat mögliche Entsorgungsmodelle für Kunststoffverpackungen untersucht und diese nach ökologischen, ökonomischen und gesellschaftsrelevanten Kriterien bewertet.

Laut den Abfallverbänden ist die Verbrennung in der neu erstellten Kehrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen «sinnvoll und vertretbar». Dies, obwohl die Studie zeigt, dass die separate Sammlung von Kunststoffen mit anschliessendem Recycling umweltverträglicher ist. Der Umweltnutzen nehme mit der Menge von separat gesammelten Kunststoffen zu, heisst es in der Studie. «So erhält die separate Sammlung von gemischten Kunststoffen mit Kehrichtfahrzeugen mit anschliessender werkstofflicher Verwertung bei starker Gewichtung der Umweltaspekte am meisten Punkte.»

Trotzdem sollen Kunststoffabfälle in der Zentralschweiz auch weiterhin verfeuert werden. Grund dafür sind vor allem ökonomische Überlegungen. Die Studienergebnisse würden nämlich «zeigen, dass die energetische Verwertung von Kunststoffen dank ihrem hohen energetischen Wirkungsgrad ähnlich hohe Nutzwerte aufweist wie die Separatsammlung und Wiederverwertung von Kunststoffabfällen». 

Kunststoffsammlung scheidet die Geister
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon