Zwischennutzung für altes Stellwerk

Kulturraum beim Freigleis soll noch zehn Jahre bleiben

Das alte Stellwerk wird seit 2019 kulturell genutzt. (Bild: cbu)

Beim Freigleis in Luzern betreibt der Kulturverein Räzel im ehemaligen Stellwerk einen Kulturraum. Diese Zwischennutzung soll der Stadt nun noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Das Gebäude an der Horwerstrasse 14 in Luzern wurde früher als Stellwerk der Zentralbahn genutzt. Seit 2019 betreibt der Verein Räzel die Liegenschaft in einer Zwischennutzung ohne kommerziellen Hintergrund. Die Räumlichkeiten werden als Begegnungsort, für Lehrveranstaltungen, Sitzungszimmer oder als Proberäume für Theater genutzt.

«Wie sich in der Zwischenzeit gezeigt hat, wird das Projekt von der Quartierbevölkerung sehr geschätzt», schreibt der Verein im Projektbeschrieb eines Baugesuchs, das derzeit bei der Stadt Luzern aufliegt. Weil das Angebot so gut ankommt, hat der Verein darum ein weiteres befristetes Gesuch eingereicht. Statt aber wie bis anhin für drei, möchte Räzel das ehemalige Stellwerk für die nächsten zehn Jahre weiternutzen. «So können unnötige Kosten und Arbeit gespart werden.»

Zudem habe sich in den vergangenen beiden Wintern gezeigt, dass die bisher installierte Elektroheizung für die gegenwärtige Nutzung nicht geeignet sei. Um die Räumlichkeiten im Winter warmzuhalten, müssen die Elektroheizungen nämlich durchgehend in Betrieb sein. Das verbrauche viel Energie, weil der Raum nicht jeden Tag genutzt wird. Darum will der Verein einen Pelletofen einbauen, um gezielter und umweltfreundlicher heizen zu können.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon