Künfitg gemeinsame Notrufzentrale

Die Zentralschweizer Kantone Luzern, Zug, Schwyz, Nid- und Obwalden wollen ihre Notrufzentralen zusammenlegen. Das teilt die Zentralschweizer Direktorinnen- und Direktoren-Konferenz mit. Künftig soll es statt fünf nur noch zwei Einsatzleitzentralen geben: eine in Luzern und eine in Schwyz. Der Luzerner Regierungsrat Paul Winiker sagt zu den Gründen: «Wir wollen vor allem besser werden und besser werden. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass wir uns auf neue technologisch-moderne Anlagen konzentrieren.» Eine Inbetriebnahme ist frühestens 2028 vorgesehen. Der Kanton Uri verzichtet bis auf Weiteres auf eine Teilnahme am Projekt.

Quelle:swisstxt
Künfitg gemeinsame Notrufzentrale
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon