Einstimmiges Ja zum Sonderkredit

Krienser Parlament stellt sich hinter Bypass-Testplanung

Das Bypass-Dach in Kriens hat eine weitere Hürde genommen. (Bild: Visualisierung: Stadt Kriens)

Die Stadt Kriens kämpft für eine Überdachung der Autobahn A2 im Krienser Gebiet. Nach langem hin und her haben sich Bund, Kanton und Kriens auf eine Testplanung geeinigt. Der Krienser Einwohnerrat hat den dafür nötigen Sonderkredit einstimmig angenommen.

In und um Luzern staut es immer wieder – und künftig soll es gar noch mehr werden. Das Millionenprojekt Bypass soll dem Abhilfe schaffen. Viele Eckpunkte des Vorhabens werden derzeit noch ausgehandelt. Doch einer davon nimmt langsam Gestalt an: Der Krienser Einwohnerrat hat den Sonderkredit für eine Testplanung zur Bypass-Überdachung einstimmig angenommen, wie Kriens mitteilt.

Zur Erinnerung: Die Stadt Kriens möchte die Autobahn A2 zwischen Sonnenberg-Tunnel und Schlund überdachen. Dies, um die negativen Auswirkungen des Autobahnausbaus auf die Krienser Bevölkerung zu mindern. Nach langer Debatte haben sich Bund, Kanton und Kriens auf eine Testplanung geeinigt, die für jeden maximal 335'000 Franken kostet (zentralplus berichtete).

In der Ratsdebatte gab es auch einige kritische Stimmen gegen den Bypass im Allgemeinen. Doch da es sich bei der Abstimmung lediglich um die Testplanung für eine allfällige Überdachung handelte, liessen sie sich überzeugen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon