Marinko Jurendic verlässt den SC Kriens

Krienser Coach wechselt zum FC Aarau

Der SC Kriens hat eine tolle Vorrunde gespielt. Sein Dank gilt den Fans – und umgekehrt.

(Bild: Fabian Duss)

Der SC Kriens und Trainer Marinko Jurendic haben sich im gegenseitigen Einvernehmen dazu entschlossen, ab sofort getrennte Wege zu gehen. Marinko Jurendic wird ab der kommenden Saison als Trainer des FC Aarau in der Challenge League an der Seitenlinie stehen.

Marinko Jurendic verlässt den SC Kriens nach etwas mehr als drei Saisons und wird neuer Trainer des FC Aarau, schreibt der SC Kriens am Mittwoch in einer Mitteilung. Bei den Aargauern hat er einen Vertrag über eine Saison unterschrieben. «Wir waren uns stets bewusst, dass Marinko seinen Weg irgendwann im Profifussball fortsetzen wird, nun ist dieser Moment nach einer sehr erfolgreichen Zeit im Kleinfeld gekommen», sagt SCK-Sportchef Bruno Galliker.

Bis in den Viertlfinal des Schweizer Cups

Marinko Jurendic übernahm den SC Kriens im Mai 2014 – im Abstiegskampf der Promotion League. Zwar verpasste der Verein den Klassenerhalt damals um Haaresbreite, stieg aber nur ein Jahr später mit einer sehr jungen Mannschaft, vielen Spielern aus der Innerschweiz und Marinko Jurendic als Trainer zurück in die Promotion League auf. Dort hat sich der SCK unter der Leitung von Marinko Jurendic und seinem Trainerstab zu einem Spitzenteam entwickelt, das vor allem in der vergangenen Saison bis zuletzt um den Aufstieg in die Challenge League kämpfte und im Schweizer Cup bis in den Viertelfinal vorstiess.

Entscheidender Anteil

Mit seiner akribischen Arbeitsweise und seinem Gespür für die Menschen und die oft speziellen Verhältnisse im Kleinfeld hat Marinko Jurendic entscheidenden Anteil an der sehr positiven Entwicklung des ganzen Vereins. «Wir verlieren mit ihm einen feinen Menschen und einen hervorragenden Ausbildner», sagt SCK-Präsident Werner Baumgartner.

Trotz Verlust verliert der SC Kriens nicht den Humor:


 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon