Weil Grundlage für Kontrollen fehlt

Kriens wird vorerst keine 5G-Antennen bewilligen

Die 5G Testphase läuft in Luzern. Bis Ende 2019 sollen 60 weitere Städte und Gemeinden in der Schweiz folgen.

(Bild: Pixabay)

Kriens will Gesuche für den Bau oder die Umrüstung von Mobilfunk-Antennen auf den neuen 5G-Standard vorerst nicht bewilligen. Dies geht aus der Antwort des Stadtrats auf einen Vorstoss der SP hervor.

Sie stellt diese Gesuche so lange zurück, bis der Bund die nötigen Vollzugshilfen und Messempfehlungen veröffentlicht. Ohne diese Grundlage seien diese 5G-Antennen nach dem Bau nicht auf ihre Strahlenwerte kontrollierbar.

Dies schreibt der Krienser Stadtrat in der Antwort auf einen Vorstoss von Michael Portmann (SP) und einer Petition von zwei Kriensern, die dafür 682 Unterschriften gesammelt hatten.

Für die Überprüfung der Berechnungen der Baugesuche bei Mobilfunkantennen ist der Kanton zuständig. Abklärungen der Stadt Kriens hätten nun gezeigt, dass der zuständigen kantonalen Dienststelle uwe für die Überprüfung der Strahlenwerte weder eine Vollzugshilfe des Bundes noch eine Messempfehlung für diese neuen Antennentypen im 5G-Standard vorliegen.

Die Richtlinien des Bundes lassen auf sich warten

Die Stadt Kriens stellt sich nun auf den Standpunkt, dass es diese fehlende Kontrollmöglichkeit auch auf kommunaler Ebene nicht verantworten lässt, dass Baugesuche für 5G-Antennen (Neubauten oder Aufrüstungen) im Moment behandelt werden können.

Kontrollen seien ein wichtiges Instrument für die Überprüfung der Einhaltung von Vorschriften und somit der rechtmässigen Umsetzung einer Bewilligung.

Der Bund arbeitet noch immer an technischen Richtlinien für die Kantone. Doch nun hat er die Publikation auf unbestimmte Zeit verschoben, wie die «NZZ» am Dienstag berichtete.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon