Neue Weisung für Grossanlässe

Kriens will nachhaltiger feiern – mit Würsten auf dem Kartonteller

Kriens will bei Grossanlässen auf Mehrweggeschirr und -besteck setzen. (Bild: Charles Deluvio/Unsplash)

Die Stadt Kriens will künftig an grösseren Festen nachhaltiger feiern. Seit diesem Jahr ist eine entsprechende Weisung in Kraft getreten.

Mehrweggeschirr und -besteck werden für Grossanlässe Pflicht: Die Stadt Kriens will nachhaltiger feiern. Wegwerf-Teile wie Besteck dürfen nur dann zum Einsatz kommen, wenn Veranstalterinnen nachweisen, dass sie diese getrennt sammeln und anschliessend recyceln oder kompostieren. «Grilladen, Frittiertes und Kleingebäck hingegen dürfen weiterhin auf dem Kartonteller serviert werden», wie die Stadt Kriens mitteilte.

Was bisher nur eine Empfehlung der Stadt Kriens war, ist seit diesem Jahr als Weisung in Kraft. Diese geht zurück auf einen politischen Vorstoss von Cedric Seger (SP) im Krienser Einwohnerrat. Die Weisung gilt für alle Anlässe, die auf Plätzen und Räumen der Stadt Kriens stattfinden und die von der Stadt selber organisiert oder finanziell beziehungsweise mit Arbeitsleistung unterstützt werden.

Zielgruppe der Weisung sind in erster Linie Grossanlässe. Denn Veranstaltungen mit weniger als 50 Teilnehmern sind ebenso von der Weisung ausgenommen wie Brauchtumsumzüge, bei denen Getränke von verschiedenen Umzugsgruppen abgegeben werden. Während der Einsatz von Mehrweg-Systemen dort nicht praktikabel sei, sei er bei publikumsintensiven Sportveranstaltungen in Stadien und Sporthallen aus Sicherheitsgründen im Zuschauerbereich nicht möglich. Auch für diese Veranstalterinnen und die dahinterstehenden Vereine wurde eine entsprechende Ausnahme festgelegt.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 08.01.2023, 16:56 Uhr

    Kriens hat ganz andere Probleme. Dass sie sich im Stadthaus mit solchen Sachen herumschlagen beweist, dass man da den Ernst der Lage mit den sehr hohen Schulden immer noch nicht erkannt hat.

    Bei Abstimmungen über höhere Steuern oder neue Steuern und Gebühren muss man hier immer Nein stimmen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 07.01.2023, 13:12 Uhr

    Was für ein Aktionismus der Krienser «Stadt»behörden … Aber wenn man es dann liest ist eigentlich schlichtwegs nichts Getan, sondern es sind lediglich soviele Ausnahmen gelistet, dass die Weisung keinen Nutzen bringt .. Ein weiterer geplatzter Luftballon, aber Hauptsache es wurde darüber Geredet und Palavert …

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Obernauer Huhn
    Obernauer Huhn, 06.01.2023, 17:12 Uhr

    Wieder mal ein Krienser Rohrkrepierer.
    Wer soll dies alles kontrollieren?
    49 oder 51 Teilnehmer eines Anlasses?
    Viel zu viele Ausnahmen.
    Eine Verordnung die mehr Fragen aufwirft.
    Ein bisschen, bisschen gesunder Menschenverstand hätte der Sache wohl gut getan.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon