News
Kriens wächst immer schneller

Kriens knackt die 29’000-Einwohner-Marke

Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf (links) gratuliert Jérôme Brunner, 29'000. Einwohner der Stadt Kriens. (Bild: zvg)

Die Stadt Kriens wächst wieder schneller. Wie die Stadt nun mitteilt, hat sie ihren 29'000 Einwohner begrüssen dürfen.

Nun zählt die Stadt Kriens erstmals mehr als 29'000 Einwohnende, wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht. Dies lediglich etwas mehr als ein Jahr nachdem die Stadt ihren 28'000 Einwohner begrüssen durfte (zentralplus berichtete).

Trotz intensiver Bautätigkeiten hat das Bevölkerungswachstum in Kriens lange stagniert. Inzwischen habe das Tempo des Wachstums bei der Bevölkerungszahl aber merklich zugenommen, heisst es weiter. Noch im Jahr 2000 betrug die ständige Wohnbevölkerung in Kriens knapp 24'500 Menschen. 2014 stieg sie dann erstmals über 27'000, um in den Folgejahren wieder unter diese Marke zu sinken. 2016 waren es wieder 27'000.

Vier Jahre dauert es, bis Kriens die Einwohnerzahl die Marke von 28'000 überstieg. Nun waren es zwei Jahre, bis die Marke von 29'000 erreicht war..

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.