Einwohner aus 105 Nationen

Kriens: Erstmals Schwelle von 28’000 Menschen überschritten

Rund um den Bahnhof Mattenhof wird gebaut. Dies führt zu einer hohe Belegungsquote in neuen Quartier. (Bild: bic)

Per Ende 2020 lebten erstmals über 28'000 Menschen in Kriens. Die Menschen kommen aus 105 Nationen von allen fünf Kontinenten. Insgesamt stammten rund 56 Prozent der in Kriens lebenden Menschen ohne Schweizerpass aus einem EU-Staat.

In Kriens finden intensiven Bautätigkeit rund um den Bahnhof Mattenhof statt und es konnte eine hohe Belegungsquote der Wohnungen in diesem neuen, urbanen Stadtteil anfangs dieses Jahres erwartet werden. Doch angesichts der Umstände überschritt Kriens die Schwelle von 28'000 Einwohnenden bereits mit dem Jahreswechsel.

Es wurden in der neuen Darstellungspraxis der Einwohnerzahlen, die Asylsuchende mit Ausweis N und vorläufig Aufgenommene mit Ausweis F, auch zur ständigen Wohnbevölkerung gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr kamen über diesen Effekt 280 neue Einwohnende dazu. Zusammen mit den effektiv Neuzugezogenen weist die Krienser Bevölkerungsstatistik im Jahr 2020 ein Plus von 725 Personen auf.

Ausländischer Anteil nahm zu

Zum Ende des Jahres stieg die Bevölkerungsanzahl somit auf 28' 247 Krienser. Auch der ausländische Anteil der Wohnbevölkerung stieg von 18,8 auf rund 20 Prozent. Noch immer liegt dieser Wert unter dem gesamtschweizerischen Schnitt von 25,4 Prozent. In Kriens lebten per Ende 2020 Menschen aus 105 Nationen von allen fünf Kontinenten. Mit 17 Prozent bildet Deutschland die grösste Menschengruppe, danach folgt Italien mit 12,8 Prozent und darauf Portugal mit 6,7 Prozent. Insgesamt stammten zudem rund 56 Prozent der in Kriens lebenden Menschen ohne Schweizerpass aus einem EU-Staat.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Bodo Bünzlig
    Bodo Bünzlig, 18.05.2021, 07:32 Uhr

    Geografie ist wohl nicht Ihre Stärke. «Alle fünf Kontinente», um Herrgottswillen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 18.05.2021, 07:45 Uhr

      Laut Wikipedia und anderen Quellen sind 5 oder 7 korrekt. Die Encyclopædia Britannica definiert den Begriff continent als „eine der größeren zusammenhängenden Landmassen“. Diese sind: Europa, Asien, Afrika, Australien, Nordamerika, Südamerika und die Antarktis. Heute sind in Geographie und Geologie jedoch unterschiedliche Einteilungen der Kontinente üblich. So werden Nord- und Südamerika als ein Kontinent gezählt und Europa und Asien wegen der zusammenhängenden Landmasse als Kontinent Eurasien zusammengefasst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon