Kosovo: Grenzübergang wieder geöffnet

Der grösste Grenzübergang zwischen Kosovo und Serbien ist wieder offen.

Die kosovarische Regierung reagiert so auf die Ankündigung des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic, die Strassenblockaden aufzuheben. Das melden mehrere Nachrichtenagenturen.

Die Blockaden wurden errichtet, nachdem ein ehemaliger serbischer Polizist an einer Kundgebung verhaftet worden war. Er wurde mittlerweile aus der Haft entlassen und unter Hausarrest gestellt. Diese Verhaftung hatte die Spannungen zwischen Serbien und Kosovo verstärkt. So weit, dass Serbien seine Armee in Alarmbereitschaft versetzt hatte und die USA und die EU die Konfliktparteien zum Dialog aufgerufen hatten.

Quelle:swisstxt
Kosovo: Grenzübergang wieder geöffnet
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon