Nach Tod des Zuger Stadtoriginals

Konkurs über Niklaus Weiss eröffnet

Der im Mai verstorbene Niklaus Weiss vor seinem Haus in Zug. (Bild: wia)

Im Mai ist das Zuger Stadtoriginal Niklaus Weiss 70-jährig verstorben. Nun wurde über ihn der Konkurs eröffnet.

Er lebte seit seiner Kindheit beim Zuger Delta, in einem der beiden Holzhäuser, in der «Alti Sagi». Am 5. Mai ist Niklaus Weiss, als grosser Mann mit einem vollbärtigen Wuschelkopf vielen Zugern zumindest vom Sehen ein Begriff, im Alter von 70 Jahren verstorben (zentralpus berichtete).

Nun wurde über Weiss der Konkurs eröffnet, wie dem «Amtsblatt» zu entnehmen ist. Die Erbschaft wurde ausgeschlagen. Viel von Wert wird der allein lebende Mann, der lange Zeit im legendären Electronic Center von Joe Brändli arbeitete, nicht hinterlassen haben. Seine AHV-Rente betrug nur gerade 1200 Franken.

Zahlreiche Geräte stehen in seinem früheren Haus im Zuger Delta. (Bild: wia)

Sollte der Besitz eines Tages aber verwertet werden, dürfte sich darunter die eine oder andere Trouvaille für Bastler befinden. Sein Geld verdiente Niklaus Weiss mit der Reparatur von Flipperkästen, Musikboxen sowie Heim-Elektronik-Geräten. Im Erdgeschoss des gemieteten Hauses stehen zahlreiche Computer, elektronische Orgeln oder Stereo-Anlagen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von PWI
    PWI, 21.08.2021, 02:50 Uhr

    R:I:P — wünsche Dier en gueti Reis — löndend doch eifach gohh …

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ernst Messmer
    Ernst Messmer, 16.08.2021, 09:43 Uhr

    Ich kannte ihn persönlich, war häufig bei ihm zu Hause.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon