Luzern: Einzelinitiative der SP

Ausländerstimmrecht kommt erneut aufs politische Tapet

Mehr als ein Drittel stimmen der Einzelinitiative der SP zu. (Bild: Béatrice Devènes zvg)

Vor zehn Jahren hat die Luzerner Bevölkerung das Ausländerstimmrecht in Luzerner Gemeinden klar abgelehnt. Der Einzelinitiative der SP wurde nun von mehr als einem Drittel zugestimmt. Eine Kommission muss sich nun der Frage annehmen.

Das Ausländerstimmrecht in Luzerner Gemeinden kommt erneut aufs politische Tapet. SP-Kantonsrätin Marianne Wimmer-Lötscher sprach am Dienstag in einer Debatte erneut das Anliegen an. Es sei undemokratisch, dass 50'000 Menschen vom politischen Prozess in Luzern ausgeschlossen seien, sagt die Kantonsrätin laut einem Bericht des «Regionaljournal».

Wimmer-Lötscher sagt zudem, dass jeder einen Migranten kenne, der lange hier lebe und arbeite, welcher die Konsequenzen der Entscheidungen der Gesellschaft mittrage – politisch aber wenig zu sagen haben. Die Luzerner Gemeinden sollen die Möglichkeit haben, Ausländerinnen in kommunalen Anliegen, wie es bereits in anderen acht Kantonen der Fall ist, mitbestimmen zu lassen.

Die bürgerliche Mehrheit im Kantonsparlament ist gegen die Idee der SP, da vor 10 Jahren genau dieser Vorschlag klar von der Bevölkerung abgelehnt wurde. Eine gute Integration sei durch eine Einbürgerung möglich, hiess es.

Ein Drittel hat für die Einzelinitiative der SP gestimmt. Obwohl die Einzelinitiative abgelehnt wurde, muss sie weiterverarbeitet werden und eine Kommission muss diesem Anliegen nachgehen. Damit eine Einzelinitiative weiterbearbeitet und eine Kommission zu ihrem Thema eingesetzt wird, genügt es, wenn sie von einem Drittel des Kantonsrats unterstützt wird.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 12.05.2021, 10:27 Uhr

    Zwängerei.
    Die Absicht dahinter ist klar.
    Ob aber wirklich eine Mehrheit der Ausländer so scharf darauf ist, SP oder Linksgrün, zu wählen bezweifle ich.
    Ich kenne viele Einwanderer und die haben selber keine Lust auf noch mehr Zuwanderung und darauf, dass man ihnen ihr schönes, teures Auto und ihren kleinen, erarbeiteten Wohlstand madig machen will.
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die Ausländer sind unser letztes Bollwerk gegen die dekadenten Auswüchse linker Politik, weil sie diesen Wahnsinn einfach auslachen.und ignorieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Wisali
      Wisali, 12.05.2021, 13:23 Uhr

      Sehr gut beschrieben. Danke.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon