Sitzstreiks in der ganzen Schweiz

Klimastreik setzt sich in Luzern auf die Seebrücke

Aktivistinnen streiken auf der Seebrücke in Luzern. (Bild: ber)

Der erste Klimastreik des Jahres findet im Sitzen statt. In rund 20 Städten der Schweiz fanden sich Aktivisten zusammen, um per Sitzstreik auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises (keine leeren Versprechungen mehr) formierten sich in Luzern rund 100 Klimaaktivisten zur ersten Aktion im Jahr 2021. Mittels Sitzstreiks prangerten sie leere Versprechungen der Politik an und forderten dazu auf, ihren Klima-Aktionsplan umzusetzen.

In rund 20 Schweizer Städten fanden am Freitag solche Streikaktionen statt. In der Stadt Luzern verteilten sich die Aktivistinnen in Fünfergruppen in der Altstadt und entlang der Seebrücke.

Weitere Impressionen von der Demo:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 19.03.2021, 19:50 Uhr

    Im Zen­trum der For­de­run­gen sind immer noch sofortige griffige Massnahmen zur Be­gren­zung der Kli­mae­r­wär­mung auf höchs­tens 1,5 Grad bis 2030. Die Klimajugend ist keine ju­ris­ti­sche Or­ga­ni­sa­tion und agiert aus­ser­halb von Par­tei­en. Es stel­len sich keine Ein­zel­per­so­nen in den Vordergrund.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon