Klausel für Rumänen und Bulgaren endet

Die Zuwanderung von Personen aus Bulgarien und Rumänien in die Schweiz ist ab dem 1. Juni nicht mehr beschränkt. Zwischen der Schweiz und diesen beiden EU-Staaten gilt seit zehn Jahren die Personenfreizügigkeit. Die sogenannte Ventilklausel erlaubte es jedoch, die Zuwanderung mit Kontingenten zu beschränken, allerdings nur für zehn Jahre. Deshalb gibt der Bundesrat bekannt, dass die Ventilklausel nun ausläuft und ab Juni die volle Personenfreizügigkeit in Kraft tritt. Bulgaren und Rumäninnen dürfen nun in die Schweiz einwandern, wenn sie eine Arbeitsstelle finden. Sind sie nicht erwerbstätig, müssen sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Quelle:swisstxt
Klausel für Rumänen und Bulgaren endet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon