Klares Nein zur Gemeindeversammlung

Die Gemeinde Wolhusen schafft die Gemeindeversannmlung ab: Zwei Drittel stimmten der Initiative für einen Ausbau der direkten Demokratie zu.

Die Gemeinde-Initiative «Für den Ausbau der direkten Demokratie» (Abschaffung der Gemeindeversammlung) wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 68,18 Prozent angenommen. Der Gemeinderat hat nun innert einem Jahr den ausführenden Beschluss (Gemeindeordnung) zur Abstimmung vorzulegen. Die Stimmbeteiligung belief sich auf 48,60 Prozent.

Die Vorlagen «Verfassungsänderung Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich, Stipendieninitiative, Volksinitiative Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform), Änderung Bundesgesetz über Radio und Fernsehen» wurden abgelehnt.

Klares Nein zur Gemeindeversammlung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon