Die städtische Feuerwehr stand am Dienstagvormittag in der Luzerner Altstadt im Einsatz. Dies wegen eines Wasserschadens in den Lagerräumen des Coop City am Löwengraben.
Drei Einsatzfahrzeuge der städtischen Feuerwehr rückten am Dienstag frühmorgens aus. Es stand ein Einsatz in der Luzerner Altstadt an – die Lagerräume des Coop City am Löwengraben standen unter Wasser. Wie ein Augenschein vor Ort zeigte, pumpten die roten Feuerwehrschläuche fleissig Wasser aus den Kellerräumlichkeiten. Der Einsatzleiter sprach ein technisches Problem an, das verantwortlich sei für die nasse Überraschung am Löwengraben.
Der stellvertretende Feuerwehrkommandant sagte auf Nachfrage, dass die Lagerräume des Einkaufsgeschäfts ein bekanntes Problem seien. Bereits im Vorjahr habe die Feuerwehr ausrücken müssen, um die Kellerräumlichkeiten auszupumpen. Insbesondere bei starken, langanhaltenden Regenfällen liefen die Lagerräume des Grossverteilers Gefahr, geflutet zu werden. Infolgedessen seien automatische Pumpen installiert worden, die dem Problem laufend Abhilfe schaffen sollten. Eine Pumpe sei jedoch über Nacht ausgestiegen, was zum heutigen Einsatz geführt habe.
Einkaufen im Coop City bleibt möglich
Das Tagesgeschäft im Coop City wird durch die überfluteten Keller derweil nicht beeinflusst. Sowohl der Eingang an der Rössligasse als auch der Eingang am Löwengraben waren am Dienstag wie gewohnt geöffnet.