Keine Zinsanpassung in der Türkei

Die türkische Notenbank hat die Zinsen trotz extrem hoher Inflation nicht angetastet. Der Leitzins bleibe bei 14 Prozent, teilte die Zentralbank in Ankara mit. Seit Januar halten die Währungshüter den Zins jetzt schon stabil. Der Leitzins liegt deutlich unter der sehr hohen Inflationsrate. Die Konsumentenpreise waren im April um fast 70 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Eigentlich müsste die Notenbank nach gängiger ökonomischer Lehre angesichts der hohen Inflation die Zinsen deutlich erhöhen. Die Notenbank wird jedoch durch Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan unter Druck gesetzt. Er bezeichnet sich als «Feind» von Zinsen.

Quelle:swisstxt
Keine Zinsanpassung in der Türkei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon